Jugendfeuerwehr Neuhaus - Schierschnitz

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Info - Ecke Notruf - und die 5 - W - Fragen
In Deutschland erfolgt der Notruf über die einheitlichen Rufnummern 110 – für Polizei und 112 – für Feuerwehr und Rettungsdienst. Diese Rufnummern sind von jeder Telefonzelle oder jedem Handy mit gültiger SIM - Karte kostenfrei anwählbar. Doch Vorsicht, ein missbrauch des Notrufes zieht eine strafrechtliche Verfolgung nach sich. Deshalb sollte man wirklich nur bei einem Notfall den Notruf wählen und nicht als Aprilscherz dort zur Belustigung anrufen, denn in dieser Zeit könnte eine andere Person dringend Hilfe benötigen. Um im Notfall das Übermitteln aller notwendigen Informationen per Telefon zu erleichtern, wurde das so genannte 5 – W – Fragen – Prinzip erarbeitet. 
1. Wo ist etwas passiert? Versuche möglichst genau der Leitstelle zu beschreiben wo sich die Notlage ereignet hat. Gib Ort, Straße und Hausnummer an und informiert die Leitstelle ggf. über versperrte Zugangsstraßen. Solltest Du nicht genau wissen wo Du dich befindest versuche möglichst genau die Umgebung zu beschreiben und den Weg auf dem Du dort hin gelangt bist. So sparen die Einsatzkräfte im Notfall wertvolle Minuten und können Dir, je genauer die Ortsangabe ist, schneller zur Hilfe eilen. 2. Was ist passiert? Informiere die Leitstelle darüber, was genau passiert ist. Brennt ein Gebäude, sind gefährliche Stoffe in Brand geraten, hat ein Fahrzeug gefährliche Ladung verloren oder ist ein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt, teile möglichst viele details der Leitstelle mit. 3. Wie viele Personen sind betroffen? Benachrichtige die Leitstelle unbedingt darüber ob es Verletzte gibt, wenn ja dann versuche so genau wie möglich die Anzahl der Verletzten aus zu machen, damit die Leitstelle die benötigte Anzahl von Einsatzkräften alarmieren kann. 4. Welche Art Verletzungen / Erkrankungen liegen vor? Wenn es Verletzte gibt, beschreibe möglichst genau die Art der Verletzungen / Erkrankungen, damit die Leitstelle ggf. spezielle Rettungseinheiten wie zum Beispiel den Rettungshubschrauber oder anderes Spezialrettungsgerät anfordern kann und das entsprechende Personal vor Ort zur Verfügung steht. 5. Warten auf Rückfragen! Hast Du deinen Notruf abgesetzt, lege keinesfalls sofort auf, sondern warte unbedingt auf mögliche Rückfragen. Wenn Du sofort auflegst, könnten der Leistelle wichtige Informationen, die für die Alarmierung der Einsatzkräfte notwendig sind, fehlen. Dein Gesprächspartner in der Leitstelle sagt Dir wenn alle benötigten Angaben aufgenommen sind und Du auflegen kannst. Prinzipiell brauchst Du vor dem Absetzen eines Notrufes keine Angst zu haben, wenn Du die 5 – W – Fragen beachtest. Solltest Du in der Aufregung, die automatisch vorherrscht, wichtige Informationen vergessen haben, kannst Du auch unbesorgt sein, die Leitstelle wird alles was sie an Auskünften benötigt im Verlauf des Gespräches erfragen.
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